Christa Loos

Stand:

Seidenschals aus selbst gefärbter extrafeinen Merinowolle, selbst gefärbter Seide und selbst gefärbter Maulbeerseide, Stulpen, Taschen, Krägen und Sitzkissen aus Rohwolle, Seidenschals, ecoprint

Das Filzen von Wolle…
Ist eine uralte Technik, die unendlich viele Gestaltungsformen zuläßt….
Massiv verwoben zum Beispiel lassen sich große Yurten (Zelthäuser) bauen, die jedem Winter trotzen ….
Oder – und das ist meine Kunst – lassen sich aus Wolle und Seide so filigrane Teile gestalten, wie sie hier ausgestellt sind.
Mich fasziniert vor allem das Zusammenspiel von handgefärbter Wolle, feiner Seide, reiner Olivenseife und Wasser, woraus in Handarbeit wunderbare Unikate entstehen.
Meine Objekte bestehen aus feinster Merinowolle und Maulbeer- oder Tussahseide. Die Wolle, sowie die Trägerstoffe (Seide ec.) werden von mir selbst gefärbt, zum Teil pflanzengefärbt.
Sie sind schmutzunempfindlich, pflegeleicht und langlebig!

ECOPRINT
Bei ecoprint werden Stoffe aus Naturfasern mit Pflanzen gestaltet, wobei die Pflanzen selbst ihre Farbe als Abdruck auf die Textilfaser abgeben. Die Blätter färbender Pflanzen werden in einen mit Beize (Fixiermittel) vorbehandelten Stoff straff eingewickelt und gepresst. Heißer Wasserdampf löst die Farben aus den Blättern, die sich auf dem Stoff als Druck niederschlagen. Durch die Vorbehandlung des Stoffs und die hohe Temperatur beim Dämpfen wird dieser Naturdruck dauerhaft auf dem Gewebe fixiert.

Filzkunst und Unikate aus Handarbeit
Christa Loos
Tel.: 06321959552
mobil: 017653381528
E-Mail: cmjloos@gmx.de

Villenstraße 24
67433 Neustadt